Vortrag „Biber im Emsland“

Dr. Brigitte Klenner-Fringes, ehemals UniversitĂ€t OsnabrĂŒck / Fachbereich Zoologie, referiert am 12. MĂ€rz von 18.30 bis 19.30 Uhr im Zentrum fĂŒr Umweltkommunikation der DBU

Im Rahmen eines Forschungsprojektes der Universität Osnabrück wurden unter Berücksichtigung der IUCN-Richtlinien für die Wiederansiedlung von Tieren im Oktober 1990 an der Hase zwischen Haselünne und Meppen acht Elbebiber angesiedelt. Ziel des Projektes war es, am Beispiel des Bibers die Bedeutung naturnaher und anthropogener Strukturen von Ufer und Böschung für das Verhalten eines semiaquatischen Säugetieres zu untersuchen.

Obwohl das primäre Ziel nicht eine Wiederansiedlung war, haben die Nachkommen dieser acht Tiere inzwischen eine kleine, in Ausbreitung begriffene Population im Emsland etabliert.

Vorab findet um 18 Uhr eine Führung durch die Ausstellung "WasserWissen – die wunderbare Welt des Wassers" statt.

Veranstaltungsort:

[+] Das Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück

Leben am Wasser