„Entscheiden und optimieren nach biologischem Vorbild“

Informationen im Rahmen der Bionik-Ausstellung im ZUK

Die Evolutionsstrategie wendet die Optimierungsmethode der Biologie, die biologische Evolution, erfolgreich beim Verbessern technischer Systeme an. Wesentliche Mechanismen wie Mutation, Selektion und sexuelle Fortpflanzung werden nachgeahmt. Inzwischen hat sich die Evolutionsstrategie in vielen Bereichen als robustes Optimierungsverfahren etabliert.
Im Vortrag stellt Dr. Herdy zunächst den Algorithmus vor, nach dem die Evolutionsstrategie arbeitet. Anhand mehrerer Beispiele zeigt er dann ihre Anwendung in Computerdemonstrationen auf verschiedene Klassen von Optimierungsproblemen: Aus einer Glasscheibe wird eine perfekt fokussierende Sammellinse und Brücken mit minimalem Gewicht entstehen. Er passt mathematische Modelle an gemessene Daten an. Und er beschreibt auch, wie evolutionsstrategisch das richtige Mischungsverhältnis aus mehreren verschiedenen Kaffeesorten gefunden wird, damit ein Markenkaffee sein typisches Aroma bewahrt und preiswert ist.

Wann:
18:30-19:30 Uhr

Referent:
Dr. Michael Herdy, INPRO Innovationsgesellschaft, Berlin

Vor den Abendvorträgen findet jeweils ab 18.00 Uhr für Interessierte eine kurze Führung durch die Ausstellung statt

 



Zur Veranstaltung:

[+] "Inspiration Natur - Patentwerkstatt Bionik"

Veranstaltungsort:
[+] Das Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück

Bei welcher Kurveneinstellung kommt die Kugel am schnellsten von A nach B? Da hilft nur ausprobieren.

Medien & Infos