„Graslöwe“ als Umwelt-Musical fĂŒr die ganze Schule

InterdisziplinĂ€res Projekt fĂŒr Grund- und weiterfĂŒhrende Schulen – Umfangreiches pĂ€dagogisches Begleitmaterial
Osnabrück. Ein Musical-Projekt für und mit der ganzen Schule: Der Graslöwe – bekannt durch Graslöwen-TV im Kinderkanal von ARD und ZDF (KI.KA), durch Graslöwen-Radio oder den Graslöwen-Club – ist jetzt auch die Hauptfigur eines neuen Umwelt-Musicals mit dem Titel „Graslöwe“. Der Umweltbotschafter für Kinder der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) erlebt mit seiner Freundin, der Biene Rüsselchen, über rund 60 Minuten ein spannendes musikalisches Umwelt-Abenteuer. Das pädagogische Begleitmaterial zeigt Lehrern und Schülern gezielt und umfassend, wie sie in ihrer Schule das Musical aufführen können. Eine Begleit-CD hilft, die Lieder einzustudieren. Die Playback-Version mit modernen Studiosounds ersetzt gegebenenfalls das Schulorchester. So sind auch schon Grundschüler mit einfachen Mitteln in der Lage, ein eindrucksvolles Musiktheater auf die Bühne zu bringen.

Der Graslöwe kämpft für respektvollen Umgang mit Natur und Umwelt

Animiert durch eine Flaschenpost segeln der Graslöwe und seine Freundin, die Biene Rüsselchen, vom Graslöwenland in die Menschenwelt. Dort begegnen sie Menschen, die achtlos mit der Natur umgehen und die Umwelt bewusst verschmutzen. Nur der kleine Paul wagt, etwas dagegen zu unternehmen. Gemeinsam mit dem Graslöwen kämpft er gegen die Übeltäter an. Als diesen die fatalen Folgen ihres Handeln bewusst werden, sehen sie ihr Verhalten mit anderen Augen. Daraufhin beschließen sie, sich von nun an gemeinsam mit dem Graslöwen für ihre Umwelt stark zu machen.

Einstündiges Musical ein interdisziplinär angelegtes Projekt

„Das gut einstündige Musical bindet Kinder mit den unterschiedlichsten Begabungen in ein interdisziplinär angelegtes Projekt ein“, weiß Judith Perez, DBU-Projektleiterin. Tanzen, Singen und Schauspielern seien daher neben beispielsweise dem Gestalten des Bühnenbildes oder der Kostüme nur einige Talente, die das Musical zum Erfolg führten.

Klassen- und stufenübergreifende Arbeit mit Schülern

In der Schülerausgabe werden alle Rollen und Funktionen genau beschrieben. Außerdem bekommen die Kinder nützliche Tipps, wie sie ihre Rolle üben und später auf der Bühne – oder auch hinter den Kulissen - ausfüllen können. „Der Fantasie sind aber trotzdem keine Grenzen gesetzt“, berichtet Ekkehard Sauer, Musiklehrer der Angelaschule in Osnabrück. Vor allem die klassen- und stufenübergreifende Arbeit mache viel Spaß und sorge für hervorragende Ergebnisse auch im täglichen Miteinander. Auf der CD zum Graslöwen-Musical nimmt eine Erzählerin ihre Zuhörer mit auf eine Reise ins Graslöwen-Abenteuer. Sie berichtet, was zwischen den einzelnen Liedern geschieht und lädt zum Mitsingen ein.

Lehrerausgabe mit Playback-CD und Orchesterfassung

Auch die Lehrerausgabe mit Playback-CD beinhaltet viele praktische Tipps zur Planung und Organisation für die Pädagogen. Zudem enthält sie alle Lieder mit optionaler Klavierbegleitung und Akkordsymbolen für Gitarristen sowie den vollständigen Text des Musicals. Die CD liefert die Musik für die szenische Aufführung. „Mit der Orchesterfassung, die insbesondere auf Bläserklassen zugeschnitten ist, können ältere Schüler das Musical aber auch mit Live-Musik für ihre jüngeren Mitschüler aufführen“, betont Prof. Michael Schmoll, Gesangspädagoge und Komponist des Musicals.

Graslöwe Mitte Oktober auf der Musik-Messe in Friedrichshafen

Der Graslöwe präsentiert seine neuen Musical-Materialien auch auf Messen. Am 13. und 14. Oktober begrüßt er auf der „My Music Internationale Musik Expo“ in Friedrichshafen persönlich immer um 12 und um 15 Uhr große und kleine Umweltmusical-Fans. Wo er auftaucht, motiviert der Umweltbotschafter mit der grünen Mähne vor allem Kinder, aktiv zu werden. „Und natürlich belohnt er engagierte Graslöwen-Fans immer mit tollen Überraschungen“, verrät Gerd Kratzat, Geschäftsführer des Verlagshauses acoustic music.

Musicalmaterialien gehören zum Graslöwen-Gesamtkonzept

„Neben dem Musical können Lehrer den Graslöwen aber auch in anderen Zusammenhängen für ihren Unterricht nutzen“, unterstreicht Perez. „Sei es in Form von weiteren Unterrichtsmaterialien zu Graslöwen-TV oder -Radio, im Rahmen einer Graslöwen-Klassenfahrt oder beispielsweise im Ganztagsunterricht mit dem Graslöwen-Club.“

Informationen zum Material

Mehr Infos zu Bezug und Preisen des Graslöwen-Musical-Materials auf den Webseiten von Acoustic Music und vom Graslöwen.

Das Graslöwen-Musical ist bei acoustic music erschienen:

Schülerausgabe Bestellnummer: AMB 5088 I 12 Euro
ISBN 978-3-938679-28-9
Graslöwen-Musical-CD Bestellnummer: CD 319.5088.2 I 12 Euro
Lehrerausgabe mit Playback-CD Bestellnummer: AMB 5089
ISBN 978-3-938679-29-6
Orchesterpartitur Bestellnummer: AMB 5090
ISBN 978-3-938679-30-2


Ansprechpartner für Fragen zum Projekt (AZ 12933/10): Judith Perez, Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Telefon: 0541/ 9633-921, Telefax: 0541/9633-990
Das Cover der neuen Begleitmaterialien zum Graslöwen-Musical. Der Graslöwe ist der Umweltbotschafter fĂŒr Kinder der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Medien & Infos