DBU-Fachtagung „Lernen durch Umweltengagement – bestechend gut!?“

Tagung am 21./22. Februar in OsnabrĂŒck – Anmeldeschluss: 12. Februar

OsnabrĂŒck. Wie können sich Jugendliche in schulischen und außerschulischen Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekten praxisnah und handlungsorientiert engagieren? Anregungen dazu liefert die DBU-Fachtagung „Lernen durch Umweltengagement – bestechend gut!? Modellhafte Instrumente fĂŒr die Motivation Jugendlicher zu nachhaltigem Handeln“. Sie findet am 21. und 22. Februar im Zentrum fĂŒr Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in OsnabrĂŒck statt. Anhand von Projektbeispielen werden modellhafte AnsĂ€tze vorgestellt, die Jugendliche zu nachhaltigem Handeln motivieren können. Anmeldungen zur Tagung sind bis zum 12. Februar unter www.dbu.de/550artikel35019_135.html möglich.

Konzept "Lernen durch Engagement"

„Gesellschaftliches Engagement, gepaart mit fachlichem Lernen: Das ist die Idee hinter dem Konzept ‚Lernen durch Engagement‘“, erklĂ€rt Dr. Alexander Bittner, DBU-Referent fĂŒr Umweltbildung. Eng angebunden an den fachlichen Unterricht und mit den Inhalten der Bildungs- und LehrplĂ€ne verknĂŒpft, setzten sich die jungen Menschen fĂŒr andere und fĂŒr das Gemeinwohl ein. „Damit ist ‚Lernen durch Engagement‘ ein Ansatz, der sich auch hervorragend fĂŒr die Umweltbildung und die Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung – kurz: BNE – anwenden lĂ€sst“, sagt Bittner. Denn mit der BNE wĂŒrden FĂ€higkeiten vermittelt wie zum Beispiel vorausschauendes Denken, interdisziplinĂ€res Wissen, selbststĂ€ndiges Handeln oder Teilhabe an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.

Startschuss zum DBU-geförderten Projekt "Nachhaltige Schulimkerei"

Die DBU-Fachtagung greife diesen Ansatz auf. Am ersten Tag finde eine Podiumsdiskussion und ein „Markt der Möglichkeiten“ statt, an dem sich nachhaltige SchĂŒlerfirmen und Arbeitsgemeinschaften, die in der Imkerei tĂ€tig sind, prĂ€sentieren. „Der erste Veranstaltungstag ist zugleich Startschuss zum DBU-geförderten Projekt ‚Nachhaltige Schulimkerei‘“, so Bittner. Mit diesem Projekt setze die DBU zusammen mit dem Landesverband der Imker Weser-Ems und dem Landesverband WestfĂ€lischer und Lippischer Imker bis 2016 ein Rahmenprogramm zur Förderung von Jungimkern an niedersĂ€chsischen und nordrhein-westfĂ€lischen Schulen um. Es ziele darauf ab, bereits bei SchĂŒlern das Interesse fĂŒr das ökologische Wirtschaften mit Bienenvölkern zu wecken. Bittner: „Gemeinsam mit LehrkrĂ€ften und weiterem Schulpersonal werden sie praxisorientiert an die Imkerei herangefĂŒhrt, um das nachhaltige Bewirtschaften von Bienenvölkern zu erlernen.“

Beispielhafte DBU-Medienprojekte zur Umweltbildung

„Am zweiten Veranstaltungstag prĂ€sentieren sich beispielhafte DBU-Medienprojekte, die lebendige UmweltbildungsansĂ€tze erfolgreich umgesetzt haben“, erklĂ€rt Dr. Thomas Pyhel, DBU-Referent fĂŒr Umweltbildung. Dazu zĂ€hle das von OroVerde – Die Tropenwaldstiftung durchgefĂŒhrte DBU-Vorhaben „Weil wir es wert sind". „Mit diesem Medienprojekt haben wir sozial benachteiligte Jugendliche gefördert und sie fĂŒr Nachhaltigkeit sowie fĂŒr den Schutz des Klimas und des Regenwaldes begeistert. Gleichzeitig haben wir sie in ihrem SelbstwertgefĂŒhl und in wichtigen beruflichen Kompetenzen gestĂ€rkt“, so Pyhel. Insbesondere das Medium Radio eigne sich hervorragend zur Förderung des Umweltengagements bei Jugendlichen, weiß der DBU-Experte: „Dies zeigt unter anderem die Zusammenarbeit mit dem Projektpartner osradio 104,8, der in Kooperation mit Schulen und Unternehmen bereits viele Jugendliche zu jungen Reportern geschult hat.“

Erkenntnisse aus den Kognitionswissenschaften

WĂ€hrend der Tagung werden auch Erkenntnisse aus den Kognitionswissenschaften berĂŒcksichtigt. Pyhel: „Unter dem Titel ‘Das soziale Gehirn – Kooperation, Engagement und soziale Interaktion aus neurodidaktischer Sicht‘ geht der emeritierte Professor Dr. Heinz Schirp von der WestfĂ€lischen Wilhelms-UniversitĂ€t MĂŒnster auf Basis neurodidaktischer Überlegungen darauf ein, wie soziale Kompetenzen in Unterricht, Schule und Gemeinwesen gefördert werden können.“

Anmeldemöglichkeit

Die DBU-Fachtagung richtet sich an Lehrer und Lehramtsstudenten allgemeinbildender Schulen und Berufsschulen sowie an außerschulisch tĂ€tige PĂ€dagogen. Mehr Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden sich unter www.dbu.de/550artikel35019_135.html.

Selbst hergestellter Honig als sĂŒĂŸer Lohn: Das DBU-Projekt "Nachhaltige Schulimkerei" ist ein Praxisbeispiel, das wĂ€hrend der DBU-Fachtagung „Lernen durch Umweltengagement – bestechend gut!? Modellhafte Instrumente fĂŒr die Motivation Jugendlicher zu nachhaltigem Handeln“ am 21. und 22. Februar in OsnabrĂŒck vorgestellt wird.

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